---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Karl Rudolf Bromme

 Deutscher Seemann, "Admiral Brommy"

Admiral Brommy

Rudolf Bromme

* 10.09.1804 in Anger bei Leipzig

† 09.01.1860 in St. Magnus bei Vegesack (Bremen)

 

 

Karl Rudolf Bromme, genannt Brommy, wurde am 10. September 1804 in Anger bei Leipzig geboren. Er bereiste auf Handelsschiffen Amerika, diente 1827 bis 1843 in der griechischen Marine als Fregattenkapitän, war Lehrer an der Marineschule im Piräeus und schrieb pseudonym "Skizzen aus dem Leben eines Seemanns" (Meißen 1832) und "Die Marine" (Berlin 1848; neu bearbeitet von Littrow, 1865; dann von Kronenfels, Wien 1878); dies Werk veranlaßte 1848 seine Berufung in die Marinekommission der deutschen Nationalversammlung. Im März 1849 übernahm er die Herstellung der deutschen Flotte und des Seearsenals zu Bremerhaven. Am 4. Juni 1849 vertrieb er mit drei Dampfern das dänische Blockadegeschwader vor der Wesermündung. Nach Auflösung der Flotte 1853 erhielt er als Konteradmiral seinen Abschied, lebte hierauf in Bremerhaven und trat 1857 in der Admiralitätssektion zu Mailand in österreichische Dienste, gab diese Stellung aber bald wieder auf. Seine Dienstvorschrift für die deutsche Flotte wurde fast unverändert für die Reichsmarine nach 1871 übernommen. Karl Rudolf Bromme starb am 9. Januar 1860 in St. Magnus bei Vegesack (Bremen). 1897 wurde ihm auf dem Friedhof zu Hammelwarden ein Denkmal errichtet.

 

Karl Rudolf Brommy

Karl Rudolf Brommy - Notgeld 25 Pfennig

 

Karl Rudolf Brommy
Karl Rudolf Brommy
Die Flotte des Admiral Brommy auf ihrem Liegeplatz vor Brake
Gedenkt des Wackeren und gedenkt der Zeiten an schöner
Hoffnung reich und bittrer Täuschung
Karl Rudolf Brommy
ruht in diesem Grabe, der ersten
deutschen Flotte Admiral






 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de