---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Erich von Falkenhayn

Erich von Falkenhayn, deutscher General

Erich von Falkenhayn Erich von Falkenhayn

* 11.09.1861 auf Burg Belchau bei Graudenz (Provinz Westpreußen)

† 08.04.1922 auf Schloss Lindstedt bei Potsdam (Provinz Brandenburg)

 

Erich von Falkenhayn wurde am 11. September 1861 auf Burg Belchau bei Graudenz (Provinz Westpreußen) geboren. 1880 wurde er als Leutnant ins Oldenburgische Infanterie-Regiment 91 eingestellt. Von 1896 bis 1899 war er Militärinstrukteur des chinesischen Heeres. 1900 wurde er Major im Generalstab des ostasiatischen Expeditionskorps während des Boxeraufstands in China.

1913- 1915 war er Kriegsminister, September 1914 Chef des Generalstabes des Feldheeres, 1915 General der Infanterie, September 1916 Führer der 9. Armee im Feldzug gegen Rumänien, Juli 1917 bis Februar 1918 Oberbefehlshaber des Asienkorps im Orient, März 1918 wurde er Oberbefehlshaber der 10. Armee.

General von Falkenhayn war einer der bedeutendsten deutschen Heerführer im 1. Weltkrieg. Nach der Marneschlacht wurde er an die Stelle des jüngeren Moltke Chef des Generalstabes des Feldheeres und leitete in dieser Stellung fast zwei Jahre lang die deutsche Kriegsführung. Er unternahm, nachdem der Feldzug des Jahres 1915 zu den großen Erfolgen gegen Russland und zur Niederwerfung Serbiens geführt hatte, an der Westfront im Februar 1916 den großen Angriff auf die französische Festung Verdun, der aber nach monatelangen furchtbaren Kämpfen ins Stocken geriet. Hindenburg trat darauf im August an seine Stelle. Im Verein mit Mackensen führte Falkenhayn später noch den siegreichen Feldzug gegen Rumänien durch, zuletzt befehligte er eine Heeresgruppe in Palästina.

Am 5. Juni 1919 reichte er seinen Abschied ein und schrieb fortan auf Schloss Lindstedt (bei Potsdam) seine Erinnerungen.

Erich von Falkenhayn schrieb:

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de