---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Giulio Prinetti

Italienischer Staatsmann

Giulio Prinetti

Giulio Prinetti

1848 in Mailand - 1908 in Rom

 

Giulio Prinetti

Lebenslauf

Giulio Marchese Prinetti, geboren 1848, stammt aus einer begüterten Mailänder Familie. Er widmete sich der Ingenieurwissenschaft und wurde einer der angesehensten Großindustriellen der Lombardei.

1882 wurde er in die Deputiertenkammer gewählt, wo er bald die Führung einer nicht sehr zahlreichen, aber einflussreichen Gruppe der äußersten Rechten übernahm. Im Ministerium di Rudini wurde er im März 1896 Minister der öffentlichen Arbeiten, musste im Dezember 1897 wegen eines Besuches, den er dem Kardinalerzbischof von Mailand abgestattet hatte, den heftigen Angriffen der Linken wichen und seine Entlassung einreichen.

Am 15. Februar 1901 übernahm er den Bereich der auswärtigen Angelegenheiten im Kabinett Zanardelli. Als dann zu Beginn des Jahres 1902 der Dreibund erneuert werden sollte verlangte der Prinetti die Einfügung einer neuen Bestimmung, aus der hervorgehen sollte, "dass Italien keine Verpflichtungen übernommen habe, die Frankreich gefährlich werden könnten". Daneben wollte er vom Deutschen Reich noch das Versprechen einer Aufrechterhaltung des bestehenden Zustandes im nahen Orient erwirken. In Berlin und Wien lehnte man jedoch jede Änderung des Vertragstextes ab, und es gelang, Rom zum Nachgeben zu bringen und die Verlängerung des Dreibundes in der bisherigen Form am 28. Juli 1902 durchzusetzen. Kaum war dies geschehen, teilte Prinetti den Franzosen mit, dass sein Land keinerlei gegen Frankreich gerichtete Abmachungen getroffen habe.

Anfang des Jahres 1903 erkrankte er jedoch so schwer, dass er am 21. April seinen Abschied nehmen musste.


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de