---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Wilhelm von Lans

Wilhelm Andreas Jakob Emil von Lans

Kapitän von S.M.S. Iltis im Kampf um die Takuforts

Wilhelm von Lans

Wilhelm von Lans

* 05.03.1861 Gut Loosen bei Wesel

† 21.03.1947 in Berlin

 

1861 auf Gut Loosen bei Wesel (Rheinprovinz) geboren.

1898 - 1900 Kommandant von S.M.S. Iltis. Im Kampf von Taku im Juni 1900 wurde er schwer verwundet. Er war der erste Offizier der Marine der mit dem Orden "pour le merite" ausgezeichnet wurde.

Kapitän Lans auf der Kommandobrücke der Iltis während des Kampfes um die Takuforts
Kapitän Lans und Oberleutnant Hellmann auf der Kommandobrücke

Kapitän Lans auf der Kommandobrücke der Iltis während des Kampfes um die Takuforts

Kapitän Lans und Oberleutnant Hellmann auf der Kommandobrücke

 

16. Juni 1900 um 5.45 Uhr erhielt das Kanonenboot Iltis abermals einen schweren Treffer unterhalb der Brücke. Er setzte einen Teil der Munition in Brand und tötete Oberleutnant zur See Hellmann. Durch einen weiteren Treffer wurde Korvettenkapitän Lans schwer verwundet. Oberleutnant zur See Hoffmann-Lamatsch Edler von Waffenstein übernahm das Kommando.

Die verwundeten deutschen Offiziere im Lazarett zu Yokohama

"Die verwundeten deutschen Offiziere im Lazarett zu Yokohama"

Pfeiffer - Lustig - Lans - Schlieper - von Krohn - von Wolf

 

1901 - 1904 Tätigkeit im Admiralsstab.

1904 - 1906 Kommandant SMS Kaiser Wilhelm II.

1906 - 1909 Konteradmiral und Chef der Hochseeflotte.

1909 - 1912 Inspektor des Torpedowesens.

1912 - 1915 Vizeadmiral.

1913 Erhebung in den Adelsstand.

1915 Ernennung zum Admiral.

1947 in Berlin gestorben.

 

     


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de