---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Helmuth von Moltke

Helmuth von Moltke

* 23. Mai 1848 in Gersdorf (Mecklenburg-Schwerin)

† 18. Juni 1916 in Berlin

 

Helmuth von Moltke

Lebenslauf

Helmut von Moltke ist ein Neffe Helmuth (Karl Bernhard) von Moltke. Er wurde am 23. Mai 1848 in Gersdorf (Mecklenburg-Schwerin) geboren. 1869 wurde er Fahnenjunker im Füsilier-Regiment 86. Im Deutsch-Französischen Krieg nahm er als Sekonde-Adjutant teil.

1902 wurde er Kommandeur der 1. Garde-Division, 1904 Generalquartiermeister, 1906 als Nachfolger des Grafen von Schliffen Chef des Generalstabes der Armee. Als solcher trat er 1912-13 für eine Heeresverstärkung um 3 Armeekorps ein und forderte die Ausbildung des Flugwesens zum Kampf, nicht nur zur Beobachtung.

Im 1. Weltkrieg nahm er den Grundgedanken der Schliffenschen Kriegseröffnung an, obwohl er sich der bedenklichen Politik des Marsches durch Belgien bewusst war. Einer französischen Offensive zu Beginn des Krieges in das Reichsland Elsass-Lothringen, die er ernster nahm als sein Vorgänger, suchte er durch Aufstellen der 6. Armee in Lothringen , der 7. im Elsass zu begegnen. Die Folgen waren ungenügende Kraftentwicklung auf dem rechten Heeresflügel und mittelbar der Verlust der Marneschlacht, in der Moltke nicht die Einheitlichkeit der obersten Führung durchzusetzen vermochte.

Krank trat er am 14. September 1914 zurück und übernahm Januar 1915 den stellvertretenden Generalstab in Berlin.

Am 18. Juni 1916 starb Moltke an den Folgen eines Schlaganfalls in Berlin.

 

 

 

 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Donaumonarchie Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Schweizer Eidgenossenschaft ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de