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Panthersprung nach Agadir

oder

Was sehen wir wirklich auf diesem Foto?

Marokkokrise 1. Marokkokrise 2. Marokkokrise Der Panthersprung nach Agadir GB/F Vertrag 1904 GB/F Geheimabkommen 1904 D/F Marokkoabkommen 1909 Artikel des Versailler Vertrages betreffs Marokko, 1919

 

Panthersprung nach Agadir

Bild und Zitat aus aktuellen Chroniken und Geschichtsbüchern:

"Das deutsche Kanonenboot Panther vor den Befestigungsanlagen der marokkanischen Hafenstadt Agadir."

Das abgebildete Schiff zeigt aber gar nicht S.M.S. Panther!

"Das deutsche Kanonenboot Panther vor den Befestigungsanlagen der marokkanischen Hafenstadt Agadir."

So, oder so ähnlich haben wir es in der Schule gelernt und können es noch heute im Zusammenhang mit der 2. Marokkokrise in vielen Geschichtsbüchern und Chroniken nachlesen - oftmals in Verbindung mit obigem Bild.

 

Aber was sehen wir wirklich auf diesem bekannten Foto?

Eine damals schon museumsreife Kanone im Vordergrund, eine Festungsmauer und ein Schiff in der Ferne. Gut zu erkennen sind die 3 gleichen Schornsteine des Schiffes. 3 Schornsteine?! Aber S.M.S. Panther hatte zu allen Zeiten immer nur 2 Schornsteine! Beim genauen Betrachten der Fotos erkennt man die unterschiedlichen Schiffskörper, Bug und Heck sind absolut nicht identisch - auch die markanten Halterungen der Rettungsboote sind nicht auszumachen. Welches Schiff sehen wir hier also wirklich?

Das Kanonenboot Panther ist es jedenfalls nicht!

S.M.S. Panther - Kanonenboot

S.M.S. Panther - Kanonenboot

 

Liest man die Berichte des Reichsmarineamtes jener Zeit genau, so kann man leicht feststellen, dass sich 1911 sogar 3 deutsche Schiffe im Einsatz vor Marokko befanden:

 

S.M.S. Eber - Kanonenboot

S.M.S. Eber - Kanonenboot

Das Kanonenboot Eber, ein Schwesterschiff der Iltis hat ebenfalls nur zwei Schornsteine und scheidet damit aus.

 

Der Kreuzer Berlin in Buenos Aires

Der Kreuzer Berlin in Buenos Aires

 

Der Kleine Kreuzer Berlin hat 3 Schornsteine und vorausgesetzt wir sehen am Schiff vor Agadir links das Heck, stimmen die beiden Schiffe offensichtlich übereinstimmen.

Ein weiterer allgemein unbekannter Fakt könnte sogar die Entstehung des berühmten "Panthersprung" Fotos erklären:

Ende Juli 1911 besetzte eine als Handelskarawane getarnte französische Heereseinheit die Kasbah von Agadir, hissten die französische Fahne und erklärten die Besetzung von Agadir. Gut möglich und sehr einleuchtend, wenn hier durch französisches Militär das symbolhafte Bild entstanden ist. Jedenfalls hatte man nun ein Foto für die Weltpresse, welches bis heute nachwirkt. Der "Panthersprung nach Agadir" hatte ein Gesicht bekommen, wenn auch ein Falsches.

 

Panthersprung nach Agadir

Stadtplan von Agadir

Stadtplan von Agadir

 

Nun sollte man es auch heute nicht unerwähnt lassen, dass es dem Kommandanten von S.M.S. Berlin, Fregattenkapitän Löhlein zu verdanken ist, dass diese offensichtliche Provokation der Franzosen dennoch friedlich ausgegangen ist. Die jungen deutschen Offiziere und die Mannschaft wollten diese Aktion natürlich nicht unbeantwortet lassen und forderten einen sofortigen Einsatz. Der besonnene Fregattenkapitän Löhlein war sich aber der eventuellen Folgen bewusst und ordnete konsequentes abwarten an. Später regelten Diplomaten die Angelegenheit und die französische Flagge wurde wieder eingeholt.

Hafen von Agadir, auf dem Berg ist die Kasbah gut zu erkennen - Foto von 1911

Hafen von Agadir, auf dem Berg ist die Kasbah gut zu erkennen - Foto von 1911

Die Kasbah, die alte Festung von Agadir, wurde beim großen Erdbeben von 1960 völlig zerstört.

 

Panthersprung nach Agadir?

Fassen wir noch einmal zusammen: Unabhängig von den Entwicklungen in Marokko legte der Admiralsstab in Berlin bereits im Vorjahr für 1911 eine notwendige Grundreparatur von S.M.S. Panther in der Heimat fest. In dieser Zeit befand sich das Schiff in den Gewässern vor dem deutschen Schutzgebiet Kamerun. Da es auf seiner langen Heimreise nach Deutschland Kohle benötigte, macht sich wie üblich ein Zwischenstopp in Marokko notwendig. Der Chef des Admiralstabes fragte am 08.03.1911 im Auswärtigen Amt an, ob gegen das Anlaufen von Casablanca und Mogador Bedenken bestünden. Um die Situation im Marokko nicht weiter zu eskalieren (aber trotzdem Flagge zu zeigen) entschied sich das Auswärtige Amt als symbolischen Akt Agadir anzulaufen, also einen Hafen, der im Süden und somit sehr weit vom französischen Operationsgebiet jener Zeit entfernt lag. S.M.S. Panther war zu dieser Zeit ein grundreparaturbedürftiges Kanonenboot mit einer Besatzung von ca. 120 Mann und einer Bewaffnung von 2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm und 6 Maschinenkanonen Kaliber 3,7 cm. In dieser Situation also ohne eigentlichen Gefechtswert, da zu dieser Zeit bereits rund 100.000 französische und spanische Soldaten in Marokko stationiert waren.

Dieser "Panther" hatte weder richtige Zähne noch Krallen und war zudem altersschwach, auch sprang er nicht sondern schleppte sich recht mühsam nach Hause. Alles in allem ein sehr unpassendes Beispiel für die damals von allen Industriestaaten praktizierte Kanonenbootpolitik.

 

Lage von Agadir in Marokko

Lage von Agadir in Marokko

 

Der deutsche Schritt, der für die Eingeweihten keineswegs durchaus unerwartet kam, wurde zunächst überall verhältnismäßig ruhig aufgenommen. Der französische Außenminister war zwar überrascht, aber "nicht bestürzt", die Pariser Presse verhielt sich in den ersten Tagen recht gemäßigt. Rom und Petersburg zeigten sich ziemlich gleichgültig. Nur der neue Unterstaatssekretär im englischen Auswärtigen Amt, der frühere Botschafter in Petersburg, Sir Arthur Nicolson, bemerkte, Agadir sei kein offener Hafen und stellte die Frage, ob Deutschland Truppen landen werde. Kurz nachher erklärte Grey, nun sei eine neue, heikle Lage entstanden, die England zwinge, seine eigenen Interessen in Marokko zu verfolgen. Eine schriftliche Mitteilung in diesem Sinne erfolgte am 4. Juli. Drei Tage später bekannte sich der französische Außenminister zu Verhandlungen mit Berlin bereit, und Cambon, der von Paris nach der deutschen Hauptstadt zurückkehrte, erhielt die Vollmacht zur Besprechung von Kompensationen. Seine erste Unterredung mit Kiderlen verlief verhältnismäßig günstig. Der Name des französischen Kongogebietes als Austauschobjekt wurde genannt, und der Vertreter der Republik war sichtlich erleichtert, als er erkannte, dass Deutschland in Marokko selbst keine Ansprüche erhebe.

Im Hafen von Agadir lag "Panther" im Zeitraum vom 01.07.1911 bis 20.07.1911 ohne irgendwelche Handlungen an Land zu unternehmen, danach setzte sie seine Heimreise fort und wurde in Danzig generalüberholt.

Sir Eyre Crowe, Abteilungsleiter im britischen Außenministerium, notierte kurz nach dem "Panthersprung nach Agadir", am 3. Juli 1911: "Die Tatsache, dass Deutschland den Sprung gemacht hat, muss der Annahme Raum geben, dass es sich jetzt in der Lage glaubt, der Gefahr einer französisch-britischen Gegnerschaft zu trotzen. [...]. Wenn sich [...] erweisen sollte, dass dem so ist, so stehen wir nun einer dringenden und unmittelbaren Gefahr gegenüber, für die gerüstet zu sein von vitaler Bedeutung ist."

 

Von See aus gesehen: "Blick auf die Festung von Agadir"

Kleiner Kreuzer Berlin vor Agadir

Kleiner Kreuzer Berlin vor Agadir

 

 

Vielen Dank für Hilfe und Unterstützung an: Manfred Hartmann, Detlef Ollesch und "Hansa"!

 

Quellen:

  • Weltgeschichte nach Leopold v. Ranke, Eigenbrötler Verlag 1921
  • Deutsche Seefahrt v. Trotha und König, Otto Franke Verlagsgesellschaft
  • So war die alte Kriegsmarine, Mantey
  • Le tremblement de terre d'Agadir 29 février 1960 (Erdbeben Agadir 1960)
  • Encyclopaedia of the Orient (Agadir)

 

 2. Marokkokrise Der Panthersprung nach Agadir GB/F Vertrag 1904

 

 




 


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