---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Benjamin Raule

Generaldirektor der brandenburgischen Marine

Benjamin Raule

Benjamin Raule

* Februar 1634 in Vlissingen/Flandern

† 17.05.1707 in Hamburg

 

Benjamin Raule wurde im Februar 1634 in Vlissingen/Flandern geboren. Er wurde Generaldirektor der brandenburgischen Marine, Reeder und Schöffe zu Middelburg in Seeland. Raule war stark verschuldet und erbot sich 1675 beim Ausbruch des Krieges zwischen Brandenburg und Schweden, schwedische Schiffe zu kapern und dem Großen Kurfürsten Kriegsschiffe zu stellen. Seit 1676 leitete Raule von Berlin aus die Ausrüstung der zum Krieg in der Ostsee verwendeten Fregatten; 1677 wurde er Generaldirektor der Marine. Nach dem Frieden von St.-Germain (1679) rüstete Raule neue Schiffe aus, um durch Kaperei spanischer Schiffe die schuldigen Subsidien von Spanien einzutreiben und den Handel mit Guinea zu eröffnen. In Königsberg wurde eine Handelsgesellschaft, in Pillau ein Kommerz- und Admiralitätskollegium errichtet. 1681 hatte er bereits 30 Schiffe ausgerüstet. Im Auftrage des Großen Kurfürsten von Brandenburg, Friedrich Wilhelm, sendet am 16. Mai 1681 sein Admiral Benjamin Raule den Schiffshauptmann Blonk mit fünf Schiffen nach der Pfeffer- und Goldküste. Dort landet Blonk am Dreispitzenkap und schließt zu Accada mit drei Häuptlingen einen Vertrag, durch den Brandenburg die Schutzherrschaft über dieses Gebiet erhält.

Unter Friedrich III. wurde Raule auf Antrieb seiner Neider und Feinde zweimal verhaftet und 1688–90 und 1698–1702 in Spandau gefangen gehalten, da ihm aber nichts Unrechtes nachgewiesen werden konnte, wieder freigelassen. Er starb 1707 auf seinem Gut Wittenberge. Sein Vermögen fiel dem Staate zu. Im Garten der Marineakademie zu Kiel steht jetzt sein Denkmal neben dem des Großen Kurfürsten.

 

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de