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S.M.S. Arcona

(1858)

Gedeckte Korvette

Gedeckte Korvette Arcona

Gedeckte Korvette Arcona

 

S.M.S. Arcona

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Arcona
Namensherkunft: Kap Arkona - nördlichster Zipfel der Insel Rügen (Pommern)
Stapellauf: 21.07.1857 in Danzig (Königliche Werft Danzig)
Schiffsklasse: Arcona-Klasse
Schwesterschiff S.M.S. Arcona (1) , S.M.S. Elisabeth, S.M.S. Gazelle (1), S.M.S. Hertha (1), S.M.S. Vineta (1)
Besatzung: ca. 380 Mann
Maße: Länge: 72 m - Breite: 13 m - Tiefgang: 6,3 m
Wasserverdrängung: 1930 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 12 kn
Bewaffnung: Kanonen, später 8 Ringkanonen
Ende: 1884 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen, danach Zielschiff, später abgewrackt

 

S.M.S. Arcona

Geschichte

Neue Verordnungen von 1856 regeln jetzt in der preußischen Marine die Bildung eines Seewehroffizierskorps, einer Schiffsjungendivision, die Trennung der Admiralität in Marine-Oberkommando und Verwaltung. Die Verwaltung wird dann zum Marineministerium und neben dem Kriegsministerium dem Generalleutnant Albrecht von Roon übertragen. Der Flottenbestand vermehrt sich bis 1859 weiter im die Schraubenkorvette "Arcona" und "Gazelle", die Jacht "Grille" und Aviso "Loreley". Die beiden letzteren Schiffe haben weit über 50 Jahre ihren Dienst versehen.

S.M.S. Arcona war das erste preußische Schraubenschiff.

Eine für die preußische Marine besonders wichtige Auslandsreise führte 1859 - 1862 ein Geschwader, bestehend aus "Arcona" mit 27 Geschützen, "Thetis" mit 38 Geschützen, Schoner "Frauenlob" und Transportschiff "Elbe" in ostasiatische Gewässer. Im fernen Osten waren die Tore der 250 Jahre verschlossenen japanischen Inselwelt durch den us-amerikanischen Kommodore Perry geöffnet worden. Perry erzwang mit Gewalt die Öffnung des bis dahin hermetisch verschlossenen Landes und den Vertrag von Kanagawa 1854. Auch das Königreich Preußen zeigte sich an einem Handel mit China, Japan und Siam (Thailand) sehr interessiert. Die Reise ging von Danzig über England um das Kap von Südafrika nach Singapur. Das kleine preußische Geschwader gerät am 2. September 1860 vor Yokohama in einen Taifun, in dem S.M.S. Frauenlob untergeht. Die größeren Kriegsschiffe, die gleichfalls in ernster Gefahr gewesen waren, landeten den außerordentlichen preußischen Gesandten Graf Eulenberg dann am 18. September 1860 in Yokohama, wo er seinen Staatsbesuch abstattete, um nach Vollendung seines Auftrages mit dem Geschwader über Siam die Heimreise anzutreten.

Während des Krieges gegen Dänemark 1864 wird S.M.S. Arcona zusammen mit S.M.S. Nymphe in ein Seegefecht gegen die Dänen verwickelt.

Kantara - The Suez Canal
Cuez Canal - Le Cape Station
Kantara - The Suez Canal Cuez Canal - Le Cape Station

 

1869 nimmt S.M.S. Arcona an der feierlichen Eröffnung des Suezkanals (Ägypten) teil. Danach reist das Schiff nach Mittel- und Südamerika. Nach einem Besuch auf der Insel St. Thomas ereilt die Besatzung eine Seuche, während deren Verlauf 50 Besatzungsmitglieder sterben. Nach Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges, erreicht S.M.S. Arcona Anfang Mai 1871 Wilhelmshaven.

1873/74 unternimmt das Schiff eine Reise nach Australien, besucht anschließend Samoa, weiter Japan und China, umsegelt Kap Horn und trifft am 26. Dezember 1874 in Kiel ein.

1884 wird S.M.S. Arcona aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen, danach als Zielschiff verwendet und später abgewrackt.

 

Kadetten im Kreuztop

Kadetten im Kreuztop

 

 

 

 


 

 


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