---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

S.M.S. Blücher

(1877)

Kreuzerfregatte

S.M.S. Blücher

S.M.S. Blücher

 

S.M.S. Blücher

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Blücher
Namensherkunft: Blücher, Gebhard Leberecht von Blücher (1742 - 1819), preußischer Generalfeldmarschall
Stapellauf: 20.09.1877 in Kiel
Schiffsklasse: Bismarck-Klasse
Schwesterschiffe: S.M.S. Bismarck, S.M.S. Blücher, S.M.S. Gneisenau, S.M.S. Moltke, S.M.S. Stein, S.M.S. Stosch
Besatzung: ca. 450 Mann
Maße: Länge 82,5 m Breite 13,7 m Tiefgang: 6,20 m
Wasserverdrängung: 2860 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 12 - 13  kn
Bewaffnung: 16 Kanonen Kaliber 15 cm
Ende: 1908 abgewrackt

 

 

August Neidhardt von Gneisenau, Gerhard von Scharnhorst, Fürst Blücher von Wahlstat

August Neidhardt von Gneisenau, Gerhard von Scharnhorst, Fürst Blücher von Wahlstatt,
die Helden der Befreiungskriege von 1813 bis 1815 gegen Napoleon I.

 

In den 1870er Jahren wurden die gepanzerten Kreuzer-Fregatten Leipzig, Prinz Adalbert, Bismarck, Moltke, Stosch, Blücher, Stein und Gneisenau auf deutschen Werften gebaut und in der Kaiserlichen Marine in Dienst gestellt. Da sie weder besonders widerstandsfähig noch modern bewaffnet waren wurden sie in Friedenszeiten auf Auslandsstationen und als Schulschiffe verwendet.

Die gedeckten Korvetten der Bismarck-Klasse (S.M.S. Bismarck, S.M.S. Blücher, S.M.S. Gneisenau, S.M.S. Moltke, S.M.S. Stein, S.M.S. Stosch) entstanden nach dem Amtsentwurf von 1873-75 als Querspant-Eisenbau.  Als Besonderheit wiesen sie eine Lage Holzplanken mit Zinkbeschlag bis 1 Meter über Wasserlinie auf. Angetrieben wurde das Schiff von  einer liegenden dreizylindrigen Einfachexpansionsmaschinen der Märkisch-Schlesischen Maschinenbau- und Hütten-A.G. Berlin. Zur Erzeugung elektrischer Energie verfügte das Schiff über einen Dynamo mit 55 Volt 1,9 kW. Die Schiffe werden als ziemlich gute Seeschiffe beschrieben, allerdings mit großer Abtrift bei wenig Wind; waren schwierig zu manövrieren und mittelmäßig steuernd. Ein fahren gegen See verursachte viel Fahrtverlust. Segeln war nur bei einer steifen Brise gut möglich.

 

Der kommandierende Admiral von Knorr im Manöver auf Flaggschiff S.M.S. Blücher, 1896
S.M.S. Blücher, Torpedoschulschiff, Flottenflaggschiff 1896
Der kommandierende Admiral von Knorr im Manöver auf Flaggschiff S.M.S. Blücher, 1896 S.M.S. Blücher, Torpedoschulschiff, Flottenflaggschiff 1896

 

S.M.S. Blücher - "sich waschen"
S.M.S. Blücher
S.M.S. Blücher - "sich waschen" S.M.S. Blücher passiert den Kaiser Wilhelm-Kanal - Torpedoschulschiff

 

S.M.S. Blücher
S.M.S. Blücher
S.M.S. Blücher Der alte und der neue Blücher - S.M.S. Blücher

 

Eichel 7, S.M.S. Blücher

(Skatkarte, Deutsches Blatt)

 

 

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de