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S.M.S. Gazelle

(1898)

Kleiner Kreuzer

S.M.S. Gazelle

S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer

 

S.M.S. Gazelle

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Gazelle
Namensherkunft: Gazelle, Gattung der Antilopen-Familie
Stapellauf: 31.03.1898 in Kiel
Schiffsklasse: Gazelle-Klasse
Schwesterschiffe: S.M.S. Amazone, S.M.S. Arkona, S.M.S. Ariadne, S.M.S. Frauenlob, S.M.S. Gazelle, S.M.S. Medusa, S.M.S. Niobe, S.M.S. Nymphe, S.M.S. Thetis, S.M.S. Undine
Besatzung: ca. 268 Mann
Maße: Länge 104 m Breite 11,8 m Tiefgang: 5,0 m
Wasserverdrängung: 2600 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 19,5 kn
Bewaffnung:

10 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm,  14 Maschinenkanonen Kaliber 3,7 cm,  Torpedos

Ende: Ab 1916 Hulk, 1920 abgewrackt

 

Die 10 Kreuzer der Gazelle-Klasse erwiesen sich als ausgezeichnete Kriegsschiffe für den Aufklärungs- und Auslandsdienst.

Diplomatische und militärische Eingriffe seitens des Reiches machte die im Mai 1902 ausbrechende Revolution in Venezuela erforderlich, um die dort lebenden und interessierten Reichsangehörigen, insbesondere das in Eisenbahnen angelegte deutsche Kapital gegen Vergewaltigungen seitens der Republik zu schützen. Am 17. August ging die Gazelle von Curassao aus nach La Guaira in See, um die deutschen Interessen zu schützen, und 24. November, zwei Tage nach Rückkehr des Kaisers aus England, wurde der im englischen Volke heftig bekämpfte Plan einer gemeinsam von England und Deutschland zu unternehmenden Flottenaktion gegen Venezuela bekannt. Am 8. Dezember stellten beide Mächte dem Präsidenten ein Ultimatum, nach dessen Abweisung am 9. Dezember die Aktion mit Wegnahme von vier Kriegsschiffen der Republik und Blockierung der Küste begann, während der Pöbel am 11. Dezember in Caracas die deutsche Gesandtschaft angriff. Italien schloss sich den Mächten am 16. Dezember an, und trotz des am 18. Dezember erhobenen Einspruchs der Vereinigten Staaten war mit der üblichen Einschränkung zu Gunsten nordamerikanischer Schiffe die Blockade 21. Dezember vollendet. Präsident Roosevelt, von England und Deutschland um Übernahme des Schiedsrichteramts gebeten, lehnte am 22. Dezember ab mit dem Wunsche, die Entscheidung dem Haager Schiedsgericht anheimzugeben; aber die dortige Vertretung Venezuelas wurde am 29. Dezember dem Gesandten der Vereinigten Staaten in Caracas, Bowen, gestattet. Präsident Castro, der sich 1. Januar 1903 zur Unterwerfung unter den Entscheid des Haager Gerichts bereit erklärte, nahm die gleichlautende Antwort der drei Mächte vom 6. Januar am 9. Januar an; trotzdem blieb die Blockade bestehen, und es erfolgte noch am 21. Januar die Zerstörung des Forts San Carlos durch die deutschen Schiffe Vineta, Panther und Gazelle. Der deutsch-venezolanische Friedensvertrag, der eine sofortige Zahlung der erstklassigen deutschen Forderung von 1.780,000 Bolivares bestimmt, wurde am 15. Februar angenommen, und am 16. März erfolgte die erste Zahlung. Über die weiteren Forderungen wurde vor dem Schiedsgericht im Haag vom 1. September an verhandelt.

S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer
S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer
S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer



S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer
S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer
S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer

 

S.M.S. Gazelle, Kleiner Kreuzer
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