---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Lazarettschiff Hansa

Dampfer

Hilfslazarettschiff Hansa

Hilfslazarettschiff Hansa

 

Lazarettschiff Hansa

Geschichte

Laut der "Liste der in den heimischen Gewässern requirierten Schiffe 1914-1918" gab es ein Hilfslazarettschiff Hansa.
Dieses wurde am 19.11.1914 von der Hamburg-Amerika-Linie für 110 M/Tag angemietet. Am 27.11.1914 war der Umbau fertig. Am 6.12.1918 vormittags, wurde es an die Rederei zurückgegeben. (Es kann einer ja mal ausrechnen, was der Spaß den Reichsfiskus gekostet hat. Ein Vermögen! Ein Großherzoglich Oldenburgischer "Hülfsrangierer" (Diätarischer Beamter) verdiente 120 M/Monat und das war gut bezahlt.) Unterstellt war es dem Führer der Lazarettschiffe an der Sierra Ventana.

Im Gröner (Ich habe leider nur einen älteren Band aus den 60ern, der sich im Detail zu diesen Schiffen ausschweigt) wird ein Hilfslazarettschiff Hansa gelistet mit Dienststellungsdatum 1881.

Im "Nauticus" Ausgabe 1904 wird ein Reichspostdampfer Hansa gelistet. Obwohl als Rederei die Dampfschifffahrtsgesellschaft Argo Bremen angegeben wird, ist davon auszugehen, das es sich hierbei um das spätere Hilfslazarettschiff handelt, da Schiffsnamen (jeweils Kriegs und Handelsmarine für sich) nie doppelt vergeben wurden. Wir erfahren aus der Liste, das dieser Dampfer 10 Knoten Spitzengeschwindigkeit besaß und 2800 Registertonnen Brutto und 1795 Netto fasste. Wahrscheinlich wurde der Dampfer durch die Hamburg-Amerika-Linie von der Argo übernommen.

Text von "Steenken"

 

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de