---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

S.M.S. Marie

Kreuzerkorvette - Artillerieschulschiff

S.M.S. Marie

S.M.S. Marie

 

S.M.S. Marie

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Marie
Namensherkunft: Marie, Marie von Schwarzburg-Rudolstadt (1850 - 1922), wurde 1868 die 3. Ehefrau von Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin.
Stapellauf: 20.08.1881 in Hamburg (Reiherstieg-Werft)
Schiffsklasse: Kreuzerkorvette der Carola-Klasse
Schwesterschiffe: S.M.S. Carola, S.M.S. Marie, S.M.S. Olga, S.M.S. Sophie
Besatzung: ca. 270 Mann
Maße: Länge 75 m - Breite 14 m - Tiefgang: 5,8 m
Wasserverdrängung: 2160 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 12 kn
Bewaffnung:

1904: 4 Schnellfeuerkanonen Kaliber 15 cm,  8 Schnellfeuerkanonen Kaliber 8,8 cm, 2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm, 2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 5 cm

Ende: 1909 abgewrackt

 

S.M.S. Marie

Geschichte

Obwohl die Küstenpanzerschiffe nur für heimische Gewässer bestimmt waren, musste man aus Ermangelung moderner Kreuzer S.M.S. Hagen 1895 nach Marokko entsenden. Dort war in Tanger ein Deutscher ermordet worden. Um die marokkanische Regierung zur Bestrafung der Mörder zu zwingen, war die "Entfaltung einer gewissen Seemacht" notwendig. An dieser Aktion waren neben S.M.S. Hagen auch S.M.S. Kaiserin Augusta, das Schulschiff S.M.S. Stosch und die Korvette S.M.S. Marie beteiligt. Letztere waren ungeschützte veraltete Schiffe, die den modernen gegenüber keinen Gefechtswert besaßen. Obwohl die Demonstration ihren Zweck erfüllte, war es doch ein "niederdrückendes Gefühl für die deutsche Marine, das mächtige Deutsche Reich so unzulänglich vertreten zu sehen."("Bilder aus der deutschen Seekriegsgeschichte" von Vizeadmiral a.D. Reinhold Werner - München 1899)

 

S.M.S. Marie

S.M.S. Sophie - Das Bild zeigt das Schwesterschiff S.M.S. Marie

 

 

 

 


 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de