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S.M.S. Panther

Kanonenboot

S.M.S. Panther

S.M.S. Panther als Vermessungsschiff

Postkartenfoto von Heinrich Rathje

 

S.M.S. Panther

Daten

Name: S.M.S. Panther
Namensherkunft: Panther, Raubkatze
Stapellauf: 01.04.1901 in Danzig (Kaiserliche Werft Danzig)
Schiffsklasse: Kanonenboot, Typschiff Iltis
Schwesterschiffe: S.M.S. Eber, S.M.S. Iltis, S.M.S. Jaguar, S.M.S. Luchs, S.M.S. Panther, S.M.S. Tiger
Besatzung: ca. 121 Mann
Maße: Länge 62 m Breite 9,70 m Tiefgang: 3,30 m
Wasserverdrängung: 977 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: 13,5 kn
Bewaffnung:

2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm, 6 Maschinenkanonen Kaliber 3,7 cm

Ende: Am 31.03.1931 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und abgewrackt.

 

S.M.S. Panther

Geschichte

Frankreich nahm 1911 die Unruhen in Marokko zum Anlass, die Städte Rabat und Fes zu besetzten. Unabhängig von den Entwicklungen in Marokko legte der Admiralsstab in Berlin im Vorjahr für 1911 eine notwendige Grundreparatur in der Heimat fest. In dieser Zeit befand es in den Gewässern vor dem deutschen Schutzgebiet Kamerun, da das Schiff auf seiner langen Heimreise nach Deutschland Kohle benötigte macht sich ein Zwischenstopp notwendig. Der Chef des Admiralstabes fragte am 08.03.1911 im Auswärtiges Amt an, ob gegen des Anlaufen von Casablanca und Mogador Bedenken bestünden. Um die Situation im Marokko nicht weiter zu eskalieren entschied sich das Auswärtige Amt Agadir anzulaufen, also einem Hafen, der im Süden sehr weit von dem französischen Operationsgebiet jener Zeit entfernt lag. S.M.S. Panther war zu dieser Zeit ein grundreparaturbedürftiges Kanonenboot mit einer Besatzung von nur ca. 120 Mann und einer Bewaffnung von 2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm und 6 Maschinenkanonen Kaliber 3,7 cm, also in dieser Situation ohne eigentlichen Gefechtswert, denn ca. 100.000 Franzosen und Spanier stehen zu dieser Zeit in Marokko. Im Hafen von Agadir lag es im Zeitraum vom 01.07.1911 bis 20.07.1911 ohne irgendwelche Handlungen an Land zu unternehmen, danach setzte sie seine Heimreise fort und wurde in Danzig Generalüberholt.

Marokko 1911

S.M.S. Panther lag bis 27.07. 1911 vor Agadir ohne irgendwelche Handlungen an Land zu unternehmen.

 

Das deutsche Kanonenboot "Panther"

"Das deutsche Kanonenboot "Panther" vor den Befestigungsanlagen der marokkanischen Hafenstadt Agadir." Das Bild ging um die Welt und ist heute noch in Chroniken und Lexika zu sehen. In Wirklichkeit handelt es sich um S.M.S. Berlin.

 

Die Anwesenheit der Panther in Agadir wurde sofort, vor allem in Großbritannien, als gewaltsame Maßnahme gewertet. Man unterstellte Deutschland sogar einen Kriegshafen in Marokko anlegen zu wollen. Die Mär vom "Panthersprung nach Agadir" entstand: Mehr Informationen hier ! Fest steht, dass die Kaiserliche Marine nicht treibende Kraft hinsichtlich des Besuches der Panther in Agadir war, sondern im Gegenteil durch Rückfrage im Auswärtigen Amt Fingerspitzengefühl bewies.

S.M.S. Panther

Das Kanonenboot Panther im Vergleich zum Schiff vor Agadir.

 

Ein weiterer allgemein unbekannter Fakt könnte sogar die Entstehung des berühmten "Panthersprung" Fotos erklären:

Ende Juli 1911 besetzte eine als Handelskarawane getarnte französische Heereseinheit die Kasbah von Agadir, hissten die französische Fahne und erklärten die Besetzung von Agadir. Gut möglich und sehr einleuchtend, wenn hier durch französisches Militär das symbolhafte Bild entstanden ist. Jedenfalls hatte man nun ein Foto für die Weltpresse, welches bis heute nachwirkt. Der "Panthersprung nach Agadir" hatte ein Gesicht bekommen, wenn auch ein Falsches.

 

Panthersprung nach Agadir

Stadtplan von Agadir

Stadtplan von Agadir

 

Nun sollte man es auch heute nicht unerwähnt lassen, dass es dem Kommandanten von S.M.S. Berlin, Fregattenkapitän Löhlein zu verdanken ist, dass diese offensichtliche Provokation der Franzosen dennoch friedlich ausgegangen ist. Die jungen deutschen Offiziere und die Mannschaft wollten diese Aktion natürlich nicht unbeantwortet lassen und forderten einen sofortigen Einsatz. Der besonnene Fregattenkapitän Löhlein war sich aber der eventuellen Folgen bewusst und ordnete konsequentes abwarten an. Später regelten Diplomaten die Angelegenheit und die französische Flagge wurde wieder eingeholt.

Hafen von Agadir, auf dem Berg ist die Kasbah gut zu erkennen - Foto von 1911

Hafen von Agadir, auf dem Berg ist die Kasbah gut zu erkennen - Foto von 1911

Die Kasbah, die alte Festung von Agadir, wurde beim großen Erdbeben von 1960 völlig zerstört.

 

Panthersprung nach Agadir?

Fassen wir noch einmal zusammen: Unabhängig von den Entwicklungen in Marokko legte der Admiralsstab in Berlin bereits im Vorjahr für 1911 eine notwendige Grundreparatur von S.M.S. Panther in der Heimat fest. In dieser Zeit befand sich das Schiff in den Gewässern vor dem deutschen Schutzgebiet Kamerun. Da es auf seiner langen Heimreise nach Deutschland Kohle benötigte, macht sich wie üblich ein Zwischenstopp in Marokko notwendig. Der Chef des Admiralstabes fragte am 08.03.1911 im Auswärtigen Amt an, ob gegen das Anlaufen von Casablanca und Mogador Bedenken bestünden. Um die Situation im Marokko nicht weiter zu eskalieren (aber trotzdem Flagge zu zeigen) entschied sich das Auswärtige Amt als symbolischen Akt Agadir anzulaufen, also einen Hafen, der im Süden und somit sehr weit vom französischen Operationsgebiet jener Zeit entfernt lag. S.M.S. Panther war zu dieser Zeit ein grundreparaturbedürftiges Kanonenboot mit einer Besatzung von ca. 120 Mann und einer Bewaffnung von 2 Schnellfeuerkanonen Kaliber 10,5 cm und 6 Maschinenkanonen Kaliber 3,7 cm. In dieser Situation also ohne eigentlichen Gefechtswert, da zu dieser Zeit bereits rund 100.000 französische und spanische Soldaten in Marokko stationiert waren.

Dieser "Panther" hatte weder richtige Zähne noch Krallen und war zudem altersschwach, auch sprang er nicht sondern schleppte sich recht mühsam nach Hause. Alles in allem ein sehr unpassendes Beispiel für die damals von allen Industriestaaten praktizierte Kanonenbootpolitik.

 

Lage von Agadir in Marokko

Lage von Agadir in Marokko

 

Der deutsche Schritt, der für die Eingeweihten keineswegs durchaus unerwartet kam, wurde zunächst überall verhältnismäßig ruhig aufgenommen. Der französische Außenminister war zwar überrascht, aber "nicht bestürzt", die Pariser Presse verhielt sich in den ersten Tagen recht gemäßigt. Rom und Petersburg zeigten sich ziemlich gleichgültig. Nur der neue Unterstaatssekretär im englischen Auswärtigen Amt, der frühere Botschafter in Petersburg, Sir Arthur Nicolson, bemerkte, Agadir sei kein offener Hafen und stellte die Frage, ob Deutschland Truppen landen werde. Kurz nachher erklärte Grey, nun sei eine neue, heikle Lage entstanden, die England zwinge, seine eigenen Interessen in Marokko zu verfolgen. Eine schriftliche Mitteilung in diesem Sinne erfolgte am 4. Juli. Drei Tage später bekannte sich der französische Außenminister zu Verhandlungen mit Berlin bereit, und Cambon, der von Paris nach der deutschen Hauptstadt zurückkehrte, erhielt die Vollmacht zur Besprechung von Kompensationen. Seine erste Unterredung mit Kiderlen verlief verhältnismäßig günstig. Der Name des französischen Kongogebietes als Austauschobjekt wurde genannt, und der Vertreter der Republik war sichtlich erleichtert, als er erkannte, dass Deutschland in Marokko selbst keine Ansprüche erhebe.

Im Hafen von Agadir lag "Panther" im Zeitraum vom 01.07.1911 bis 20.07.1911 ohne irgendwelche Handlungen an Land zu unternehmen, danach setzte sie seine Heimreise fort und wurde in Danzig generalüberholt.

Sir Eyre Crowe, Abteilungsleiter im britischen Außenministerium, notierte kurz nach dem "Panthersprung nach Agadir", am 3. Juli 1911: "Die Tatsache, dass Deutschland den Sprung gemacht hat, muss der Annahme Raum geben, dass es sich jetzt in der Lage glaubt, der Gefahr einer französisch-britischen Gegnerschaft zu trotzen. [...]. Wenn sich [...] erweisen sollte, dass dem so ist, so stehen wir nun einer dringenden und unmittelbaren Gefahr gegenüber, für die gerüstet zu sein von vitaler Bedeutung ist."

 

Von See aus gesehen: "Blick auf die Festung von Agadir"

Kleiner Kreuzer Berlin vor Agadir

Kleiner Kreuzer Berlin vor Agadir

 

 

 

S.M.S. Panther

S.M.S. Panther vor der Düsseldorfer Ausstellung

 

         

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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