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S.M.S. Scharnhorst

Großer Kreuzer, Panzerkreuzer

S.M.S. Scharnhorst

S.M.S. Scharnhorst

 

S.M.S. Scharnhorst

Daten

Name: Seiner Majestät Schiff Scharnhorst
Namensherkunft: Gerhard Johann David von Scharnhorst, preußischer General, * 12. Nov. 1755 zu Bordenau (Hannover), erst in hannoverschen, seit 1801 in preußischen Diensten, 1804 geadelt, 1806 Generalstabschef des Herzogs von Braunschweig, 1807-10 Direktor des Kriegsdepartements, sorgte für eine waffentüchtige Reserve durch Einrichtung des Krümpersystems, für wissenschaftliche Ausbildung der Offiziere etc., darauf Chef des Generalstabs der Armee und des Ingenieurkorps, 1812 Inspektor der schlesischen Festungen, bereitete 1813 nach der Konvention von Tauroggen alles zum Krieg vor, erhielt als Generalstabschef Blüchers bei Großgörschen am 2. Mai eine Wunde, an der er auf einer diplomatischen Reise nach Wien 28. Juni 1813 zu Prag starb. Seinen Namen führt das 10. preußische Feldartillerieregiment.
Stapellauf: 22.03.1906 in Hamburg (Werft Blohm & Voß)
Schiffsklasse: Großer Kreuzer, Gneisenau-Klasse
Schwesterschiffe: S.M.S. Gneisenau, S.M.S. Scharnhorst
Besatzung: ca. 764 Mann
Maße: Länge 143,8 m - Breite 21,6 m - Tiefgang: 7,5 m
Wasserverdrängung: 11600 Tonnen
Maschinenleistung: 28 000 PS, Dreifachexpansionsmaschinen, 3 Schrauben
Maximale Geschwindigkeit: 23,8 kn
Aktionsradius 6 500 Seemeilen
Bewaffnung:

8 Schnellfeuerkanonen 21 cm, 6 Schnellfeuerkanonen 15 cm, 18 Schnellfeuerkanonen 8,8 cm, Torpedos

Ende: Untergang am 08.12.1914 in der Seeschlacht bei den Falklandinseln

 

 

August Neidhardt von Gneisenau, Gerhard von Scharnhorst, Fürst Blücher von Wahlstat

August Neidhardt von Gneisenau, Gerhard von Scharnhorst, Fürst Blücher von Wahlstatt,
die Helden der Befreiungskriege von 1813 bis 1815 gegen Napoleon I.

 

S.M.S. Scharnhorst

Geschichte

S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst S.M.S. Scharnhorst


Das Schiff versah seinen Flottendienst ab 1909 im Auslandsdienst in Ostasien, Stationshafen Tsingtau im Pachtgebiet Kiautschou. Dabei unternahm es mehrere Fahrten durch die deutsche Südsee und in Häfen Ostasiens.

Bei einem Besuch von S.M.S. Scharnhorst und S.M.S. Nürnberg auf den Karolinen kam es zu einen starken Verbrauch von 5 Pfennig-Marken, da alle Besatzungsmitglieder natürlich eine Postkarte in die Heimat senden wollten. Aus Ermangelung an genügend Exemplaren versah der Postagent 3 Pfennigmarken mit einem "5 PF" - Aufdruck. Die Marken wurden nur am 12. Juli 1910 verwendet. Es ist eine Auflage von nur 500 Stück bekannt.

Karolinen 12. Juli 1910 - 2. Ponape-Ausgabe

 

S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst S.M.S. Scharnhorst

 

Das Schiff gehörte 1914 zum Kreuzergeschwader Graf Spee.  Als die Besatzung des Schiffes die Nachricht vom Beginn des 1. Weltkrieges erreichte, befand es sich im Gebiet der Marianen (Teil des deutschen Schutzgebietes Neuguinea). Durch den massiven Angriff der Japaner und Briten ab 5. September 1914 auf Tsingtau (Einnahme Kiautschous am 7. November 1914) wurde das Geschwader seiner Basis beraubt und drehte nach Südamerika ab.



Graf Maximilian von Spee Vizeadmiral Graf Maximilian von Spee
Kommandant des Kreuzergeschwaders

* 22.06.1861 in Kopenhagen (Dänemark)

† 08.12.1914 bei den Falklandinseln

Kapitän zur See Felix Schultz
(Felix Hermann Albert Schulz)

* 15.09.1869 in Libau/Ostpreußen   

† 08.12.1914 bei den Falklandinseln
Felix Schultz

 

Am 1. November 1914 traf das deutsche Geschwader auf ein britisches Geschwader unter Konteradmiral Sir Christopher Cradock. Es beginnt die Seeschlacht bei Coronel. Um 18.33 Uhr eröffnen auch die deutschen Schiffe den Kampf und feuern. Nach der dritten Salve ist S.M.S. Scharnhorst eingeschossen. Zwischen dem vorderen 23,4 cm Geschützturm und dem Kommandoturm von H.M.S. Good Hope sitzt der erste Treffer, ein Brand bricht aus. Weitere Treffer  verwandelt das Schiff in eine Fackel. S.M.S. Gneisenau schießt sich auf H.M.S. Monmouth ein und ein Treffer sprengt ihr die Turmdecke ab und bringt die Bereitschaftsmunition zum Brennen, eine gewaltige Stichflamme schlägt empor. Gegen 18.50 Uhr kann H.M.S. Monmouth seinen Platz in der Linie nicht mehr halten und schert nach Steuerbord aus. Um 19.20 Uhr verstummen ihre Geschütze und sie begann zu versinken. Gegen 19.23 Uhr erschüttert H.M.S. Good Hope eine gewaltige Explosion, nur noch vereinzelt fallen Schüsse. Im Schein der Brände erkennen die Deutschen, dass die letzte Explosion H.M.S. Good Hope das Vorderschiff abgetrennt hat. Im letzen Moment hatte die Briten versucht ihre Torpedos einzusetzen, aber die Schiffe des deutschen Geschwaders konnten rechtzeitig ausweichen. Gegen 20.00 Uhr geht das Schiff zusammen mit Konteradmiral Sir Christopher Cradock an Bord unter. Bereits vorher ist die "Otranto" den Salven von S.M.S. Dresden ausgewichen und ist in westlicher Richtung davon gedampft. Auch H.M.S. Glasgow suchte sein Heil in der Flucht, S.M.S. Leipzig und S.M.S. Dresden nahmen sie gemeinsam unter Feuer und beschädigten sie schwer.

S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst S.M.S. Scharnhorst

 

Nach dem Sieg bei Coronel lief Graf Spee mit S.M.S. Scharnhorst, S.M.S. Gneisenau und S.M.S. Nürnberg am 3. November 1914 für 24 Stunden im chilenischen Valparaiso ein und wurde dort von Einheimischen und deutschen Aussiedlern jubelnd empfangen. Einer kriegsführenden Macht war seinerzeit nur das Einlaufen von gleichzeitig 3 Kriegsschiffen in einen neutralen Hafen erlaubt.

Am 8. Dezember 1915 stellten an Geschwindigkeit, Gefechtskraft und Geschützreichweite weit überlegene britische Schlachtkreuzer das deutsche Geschwader bei den Falklandinseln, die Seeschlacht bei den Falklandinseln beginnt. Graf Spee entließ zunächst die Kleinen Kreuzer, S.M.S. Dresden, S.M.S. Leipzig und S.M.S. Nürnberg, mit dem Befehl, den Versuch zu machen, zu entkommen. Mit S.M.S. Scharnhorst und S.M.S. Gneisenau drehte er dann auf, um die Schlacht aufzunehmen und möglichst viele der Gegner von der Verfolgung der Kleinen Kreuzer abzuhalten. Länger als drei Stunden gelang es, den Endkampf hinzuziehen. Kurz vor dem Ende drehte Graf Spee mit seinem Flaggschiff Scharnhorst auf den Gegner zu, um als letztes Kampfmittel die Torpedowaffe einzusetzen. Zu dieser Zeit lag das Schiff schon bis zu den Kasematten im Wasser. Als das Vorschiff nur noch zwei Meter aus dem Wasser ragte, feuerte der vordere Turm zum letzten Mal. Dann ging das Schiff um 16.17 Uhr mit wehenden Flaggen und laufenden Maschinen rasch unter. Die Briten unternahmen keinen Rettungsversuch der Mannschaft und nahmen die Verfolgung von S.M.S. Gneisenau auf.

S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst am 8. Dezember 1914 im Seegefecht bei den Falklandinseln gesunken S.M.S. Scharnhorst wurde am 8. Dezember 1914 bei den Falkland-Inseln (Südamerika) durch mehrfache feindliche Übermacht angegriffen und nach heldenhafter Gegenwehr zum Sinken gebracht.

 

 

Die beiden Söhne des Admiral Graf von Spee

Die beiden Söhne des Admiral Graf von Spee

 Leutnant Otto Graf von Spee  Leutnant Heinrich Graf von Spee
 an Bord S.M.S. Nürnberg  an Bord S.M.S. Gneisenau

starben den Heldentod in der Seeschlacht bei den Falklandinseln am 8. Dezember 1914



Seeschlacht bei den Falklandinseln

Seeschlacht bei den Falklandinseln

 

S.M.S. Scharnhorst
S.M.S. Scharnhorst
"Scharnhorst im Endkampf"
Postkarte nach einem Gemälde von Carl Engelien
"The last of Scharnhorst and Gneisenau"
Postkarte nach einem Gemälde von Lionel Wyllie


Unter den Gefallenen befanden sich der Geschwaderchef, Vizeadmiral Graf Spee, mit seinen beiden Söhnen, sämtliche Kommandanten und die gesamte Besatzung des Panzerkreuzers Scharnhorst. Lange Zeit nach der Schlacht wurde von dem Kreuzergeschwader ein letztes Zeichen aufgefunden. An der brasilianischen Küste trieb im August 1915 eine Kartuschbuchse an, an der der Leichnam eines der Getreuen vom Speeschen Geschwader gebunden war. Die vom Salzwasser zerfressene Hülse enthielt eine Kriegsflagge des Panzerkreuzers Scharnhorst. Mit anderen Gedenkstücken wurde sie im Museum für Meereskunde in Berlin aufbewahrt. Infolge der Kriegseinwirkungen im 2. Weltkrieg wurde auch dieses letzte Erinnerungsstück vernichtet.


S.M.S. Scharnhorst

8. Dezember 1914

In der Seeschlacht vor den Falklandinseln mit Stab und kompletter Besatzung gesunken.

860 Tote



 

 


 

 


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