---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Théophile Delcassé

Französischer Staatsmann der  Dritten Republik.

Théophile Delcassé

Théophile Delcassé

* 01. März 1852 Pamiers

† 22. Februar 1923 Nizza

 

Er studierte Philosophie und Literatur, erwarb sich den akademischen Grad eines Licencié-ès-lettres und trat in die Redaktion der Zeitung "La République française" ein, in der er die auswärtigen Angelegenheiten bearbeitete.

1889 wurde er als opportunistischer Kandidat in die Deputiertenkammer gewählt, in der er wiederholt als Berichterstatter für die Ausbreitung der französischen Kolonien eintrat. Im Kabinett Brisson (Juni 1898) übernahm er das Portefeuille des Auswärtigen und behielt es auch in den Kabinetten Dupuy, Waldeck-Rousseau und Combes.

Théophile Delcassé war einer der entschiedensten Gegner des Deutschen Reichs. Während der Ersten Marokkokriese im Jahr 1905, als Außenminister tätig, wollte er es auf ein Konfrontation mit Deutschland ankommen lassen. 1911/12 war er Flottenminister, anschließend von Februar 1913 bis Januar 1914 Botschafter in Sankt Petersburg. Als Mitbegründer der Entente erschien er zu Beginn des Ersten Weltkriegs besonders geeignet, das Militärbündnis der Alliierten zusammenzuhalten, sodass er erneut vom 26. August 1914 bis zum 13. Oktober 1915 als französischer Außenminister amtierte. Sein wichtigster Erfolg in dieser Phase war der Kriegseintritt Italiens auf alliierter Seite. Wegen seiner allzu prorussischen Haltung musste er am 13. Oktober 1915 zurücktreten, da seine Unterstützung russischer Kriegsziele auf dem Balkan mit dazu beitrug, Bulgarien in das Lager der Mittelmächte zu treiben.

Nach 1919 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück und starb am 22. Februar 1923 in Niza.

 

 

 

 

 

 

 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Donaumonarchie Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Schweizer Eidgenossenschaft ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de