---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Wilhelm Busch

Zeichner und Dichter

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch

* 15.04.1832 in Widensahl (Königreich Hannover )

† 06.02.1899 in Mechtshausen bei Seesen (Herzogtum Braunschweig)

 

Wilhelm Busch wurde am 15. April 1832, als erstes von sieben Kindern aus der Ehe zwischen Henriette Kleine und Friedrich Wilhelm Busch, in Widensahl bei Hannover geboren. Vier Jahre lang studierte er Maschinenbau an der polytechnische Schule in Hannover, später begab er sich an die Akademien von Düsseldorf, Antwerpen und München.

1859 zeichnete er für die "Fliegenden Blätter" seine ersten Bilderbogen, die er auch selbst mit Versen versah. Später folgten: "Das Rabennest", "Die beiden Enten", "Das naturgeschichtliche Alphabet", "Die bösen Buben von Korinth" etc. Den Glanzpunkt bildeten zu Anfang der 60er Jahre: "Max und Moritz" und "Hans Huckebein, der Unglücksrabe".

In weitesten Kreisen bekannt wurde Busch aber erst durch seine polemisch-satirischen, gegen die katholische Kirche gerichteten Bilderbücher: "Der heil. Antonius von Padua" (1870), "Die fromme Helene" (1871) und "Pater Filucius" (1873), die in mehr als hunderttausend Exemplaren verbreitet sind. Sprühender Witz und beißende Satire verbinden sich darin mit der Fähigkeit, durch bloße Umrisse Charaktere und Situationen meisterhaft zu karikieren. Diese Vorzüge zeichnen auch seine späteren humoristischen Bilderbücher ("Der Geburtstag", "Der Haarbeutel", "Dideldum", "Herr und Frau Knopp", "Bilder zu Jobsiade" u. a.) aus.

Nur geriet er als Zeichner zuletzt in Formlosigkeit. Die "Bilderbogen" erschienen gesammelt München 1875, ein Teil seiner späteren Bücher als "Wilhelm Busch-Album". Er hat auch ernste Gedichte ohne Illustrationen verfasst, die u. d. T.: "Kritik des Herzens" erschienen. Busch lebte lange Zeit in seinem Geburtsort, seit 1898 in Mechtshausen, wo er am 6. Februar 1899 starb.

 

Fliegende Blätter Nr. 2474

Fliegende Blätter

 

Wilhelm Busch schrieb unter anderem:

 

"Chronologische Folge der Werke Wilhelm Buschs"

Richard von Schaukal 1874-1942

wilhelmbusch00scharich.pdf (4,7 MB) von www.archive.org

 

 

 


-=[Datenschutz] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de