---= Menüleiste laden

Impressum

 

Betreiber:

Webmaster mit Löwenpaar des Kaiser Wilhelm Nationaldenkmals in Berlin


Bitte habe Sie Verständnis, dass

  • Anfragen nach Wertangaben von Briefmarken, Geldscheinen, Münzen etc.
  • Anfragen nach Genealogie (Ahnenforschung), Mannschaftslisten, Besatzungslisten etc.
  • Anfragen nach Postkarten, Bildern, Landkarten etc.

nicht

bearbeitet werden können!

Rechtlicher Hinweis: Dieses Internetprojekt ist eine rein private Webseite ohne jegliche kommerzielle Absichten. Alle in diesem Internetprojekt befindlichen Links, Video- und Buchempfehlungen sind private Empfehlungen und stellen kein gewerbliches Handeln dar, sondern sind Ausdruck meiner grundgesetzlich geschützten Meinungsfreiheit ("Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." GG, A5 1.Satz). Alle Seiten sind kostenlos und frei abrufbar.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise

www.deutsche-schutzgebiete.de und verwandte Projekte sind seit März 2000 bestehende Privatseiten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Informationen über das Deutsche Kaiserreich/Kolonien/Marine, die Donaumonarchie und die Schweizer Eidgenossenschaft so darzubieten, wie es in zeitgenössischen Büchern üblich war. Diese Seiten sind also keine geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung jener Zeit im heutigen Sinne!

Ich distanziere mich ausdrücklich von jenen, die Fahnen und andere Symbole des Deutschen Kaiserreichs bei Aufmärschen und für andere politische Zwecke missbrauchen!
Diese Internetpräsenz stellt in zeitgenössischen Postkarten und Texten das Deutsche Reich von 1871-1918, seine Kolonien, die Kaiserliche Marine, die Donaumonarchie Österreich-Ungarn und die Schweizer Eidgenossenschaft dar, so wie es damalige Chronisten selbst erlebt und gesehen haben. Ziel dieses Internetprojektes ist es, Interesse und Verständnis für diesen wichtigen Abschnitt unserer Geschichte zu wecken. In dieser Zeit galten eigene Vorstellungen von Ehre, Recht und Gerechtigkeit. Für uns heute, die wir die Vergangenheit kennen, offenbart sich ein anderer, ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Geschichte!
Ich will nicht die "gute alte Zeit" heraufbeschwören, noch wünsche ich mir die Monarchie in Deutschland zurück. Diese hatte durch das diplomatische Genie eines Bismarcks ihre Chance bekommen und vergab sie durch eine unvorsichtige, sprunghafte Außenpolitik unter Führung Kaiser Wilhelms II. Dennoch geht es nicht an, die Akteure dieses Geschehens einer nur auf heute abgestellten moralisierenden und pädagogisierenden Betrachtungsweise zu unterziehen.
Wie immer und überall nach großen gesellschaftlichen Umbrüchen wurde eine umfangreiche kritische Literatur über die Zeit des II. Deutschen Kaiserreiches hervorgebracht. Darunter sind auch manche die diese Zeit nur verteufeln, einzelne Missstände und Fehlentwicklungen als symptomatisch für das Ganze darstellen. Leider gibt es sogar Kritiker, die unter Anwendung des heutigen Wissensstandes, aus Heutiger und manchmal noch dazu aus ideologischer verengter Sicht heraus, Urteilsmaßstäbe anlegen, die der damaligen Zeit nicht gerecht werden. Frei nach dem Rankeschen Grundsatz (Ranke gilt als Begründer einer Geschichtsauffassung, die eine objektive Rekonstruktion historischer Tatbestände anhand von Quellenmaterial für möglich hält), dass die Geschichtsschreibung dazu da wäre, die jeweiligen Ereignisse so darzustellen, wie sie sich nach damaligem Wissens- und Erkenntnisstand damals wirklich zugetragen haben, ist diese Seite aufgebaut.
Diese Internetpräsenz kann und soll keine vollständige Geschichte des Deutschen Kaiserreiches, seiner Marine und seiner Kolonien sein und auch kein Geschichtsbuch ersetzen.
Ganz bewusst beschränke ich mich auf die Darstellung zeitgenössischer Fotos, Bilder, Postkarten, Lieder und Texte aus der Zeit von 1871 bis 1918. Dabei versuche ich, unvoreingenommen Geschehnisse darzustellen und wenn notwendig populäre Geschichtsirrtümer aufzuzeigen. Dieses Vorhaben ist eine extrem schwierige Gratwanderung und sicherlich auch in meinen Seiten keine Ideallinie geworden.
Einige dieser historischen Darstellungen und Inhalte erscheinen, aus heutiger Sicht und wenn aus ihrem geschichtlichen Zusammenhang herausgerissen und isoliert betrachtet, nationalistisch bzw. militaristisch und somit nicht dem heutigen Zeitgeist entsprechend.
Alle Inhalte sind daher stets im historischen Zusammenhang zu sehen!

Ernst Jacobs Helene Jacobs, geb. Josiger
Mein Urgroßvater Ernst Jacobs (1900)
20.09.1870 - 17.05.1928
Meine Urgroßmutter Helene Jacobs, geb. Josiger (1900)
20.02.1882 - 25.01.1936

 

 Michael Reese  Elisabeth 1915  Elisabeth 2009
Mein Urgroßvater Michael Reese
z.Zt. des 1. Weltkrieges
Meine Oma Elisabeth Reese im Jahr 1915 in Metz
27.12.1909 - 01.09.2011
Meine Oma Elisabeth zu ihrem 100. Geburtstag
27.12.2009

 

10 Jahre

www.deutsche-schutzgebiete.de

2000 - 2010

10 Jahre www.deutsche-schutzgebiete.de

 

Nutzerinformation

Ich bin stets bestrebt, auf meiner Internetpräsentation die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Texte und Tondokumenten zu beachten, von mir selbst erstelltes Material zu nutzen, auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente und Texte zurückzugreifen oder vom Urheber für mich freigegebenes Material zu verwenden. Die meisten Postkarten, Bilder, Karten und Texte sind um die 100 Jahre alt und es ist es selten möglich, den eindeutigen Urheber für ein Werk ausfindig zu machen. Alle Fotos sind von mir selbst erstellt, bzw. mit Genehmigung des jeweiligen Rechteinhabers und dieser namentlich genannt. Falls Sie vermuten, dass von meiner Internetpräsenz aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie mir dies bitte sofort mit, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die zeitaufwendigere Einschaltung eines Anwalts und eine eventuell kostenpflichtige Abmahnung nicht meinem wirklichen oder mutmaßlichen Willen entsprechen.

 

Domainname

HINWEIS: Diese Internetpräsenz war ursprünglich (nur) als Themenseite über die ehemaligen deutschen Kolonien geplant. Die offizielle Bezeichnung dieser Gebiete war "Deutsche Schutzgebiete", die der dort stationierten deutschen Soldaten "Schutztruppen". Daher verwendet diese Seite den Haupt-Domainname "www.deutsche-schutzgebiete.de". Inzwischen erreichen Sie die Internetprojekte (je nach Themenbereich) auch über www.deutsche-kaiserreich.de, www.kaiserliche-marine.de, www.boxeraufstand.de, www.marokkokrise.de, www.donaumonarchie.com und www.deutscher-krieg.de.

Dieses Internetprojekt bzw. Teile davon wurden u.a. empfohlen von:

Die Welt, Zeitungs- und Onlineausgabe vom 03.09.2001
Spiegel-Online, Ausgaben vom 14.04.2002 und 07.05.2002
Illustrierte Wochenzeitung, Onlineausgabe 20/2002
"Y" dem Magazin der Bundeswehr, Heft Mai 2003
Deutsche Welle, Onlineausgabe vom 20.06.2003
ZDF Wissen & Entdecken, Onlineausgabe vom 16.03.2003
ZDF Wissen & Entdecken, Onlineausgabe vom 18.01.2004
Deutsche Welle, Onlineausgabe vom 24.05.2004
P.M. Magazin, Heft- und Onlineausgabe Oktober 2004
Zeitschrift "L'histoire", Heft Nummer 291
Deutschlandfunk, Onlineausgabe vom 16.10.2004
ZDF Politik & Zeitgeschehen, Onlineausgabe vom 17.03.2005
sueddeutsche.de vom 14.09.2005
3SAT.de vom 10.03.2006
planet-wissen.de vom 21.02.2008
einestages - Zeitgeschichte auf Spiegel-Online vom 19.05.2008

 

Für alle Texte, Grafiken und Bilder gilt:

Sie dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung anderweitig verwendet oder veröffentlicht werden!

Es ist ausdrücklich nicht gestattet, Bilder, Grafiken, Seiten bzw. Inhalte und sonstige Informationen in andere Datendienste (z.B. Wikipedia) einzutragen!

Links auf einzelne Seiten müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein.

Einzelne Seiten dieser Homepage dürfen nicht in Framesets eingebunden werden.

Direkte Links auf Bilder und Karten sind nicht gestattet!

 

Sie können dieses Internetprojekt unterstützen:

Spenden - Donate

 

"Wir sollten es uns überlegen, ob wir frühere Generationen nach Kriterien beurteilen dürfen, um deren Verwirklichung wir heute noch kämpfen" (Michael Balfour)

Nur wer vergessen - ist wirklich tot!

ItalienFrankreichGroßbritannienIsraelDeutschlandÖsterreichUngarnTürkeiUSARussland

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diese Internetpräsenz widme ich meinen Großvätern Friedrich und Rudolf.
Leider war es ihnen nicht vergönnt ihre Enkel und Urenkel zu erleben, beide überlebten den letzten Weltkrieg nicht.

Friedrich Anton Rudolf Jacobs
Friedrich Anton
1903 - 1945
Rudolf Jacobs
1902 - 1945

                      

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

 

Alle derzeitigen Internetprojekte:

Top 20

Deutsches Kaiserreich

Deutsche Schutzgebiete - Die Kolonien des Deutschen Reiches

Kaiserliche Marine - Geschichte und Kriegsschiffe

Donaumonarchie Österreich-Ungarn

Kantone der Schweizer Eidgenossenschaft um 1900

Fürstentum Liechtenstein

Deutsch-Dänischer Krieg

Deutscher Krieg 1866

Deutsch-Französischer Krieg 1870/71

Boxeraufstand - Der Krieg in China 1900/01

Marokkokrise und der "Panthersprung nach Agadir"

Briefmarken des Deutschen Kaiserreiches und seiner Kolonien

 

Banner

Die Länder des Deutschen Kaiserreiches und die deutschen Schutzgebiete (Kolonien)
Geschichte und Kriegsschiffe der Kaiserlichen Marine
Die Länder der Donaumonarchie Österreich-Ungarn
Der Boxeraufstand - Der Krieg in China 1900/01
Der Panthersprung nach Agadir und die Marokkokrise
Die Briefmarken des Deutschen Kaiserreiches und seiner Kolonien

Bannercode kopieren und im HTML-Format einfügen

 

 

Mein besonderer persönlicher Dank gilt

Herrn Sandro Coletta und Herrn Rechtsanwalt Atty. Dr. C. Rade!

Diese Internetseiten entstanden mit Unterstützung in Form von Briefmarken, Fotos, Bilder, Postkarten und anderweitigem Datenmaterial von:

Arne Schöfert (Datenmaterial)

Manfred Hartmann  (Datenmaterial)

Harald Rösler (Datenmaterial)

Uwe Heizmann (Fotos/Bilder/Postkarten)

René Baumhaekel (Fotos/Bilder/Postkarten)

Carsten Möhle (Fotos/Bilder/Postkarten)

Frank Rohrer (Fotos/Bilder/Postkarten)

Alexander Ganse (Übersetzungen)

Lutz König (Fotos/Bilder/Postkarten)

Detlef Ollesch (Fotos/Bilder/Postkarten)

Hans Hansa und Jürgen Steenken (Marineforum)

Bernd Franzen (Fotos)
Dr. Uwe Schott (Datenmaterial)
Peter Ohrdruf (Fotos/Bilder/Postkarten)
Hans Hansa (Fotos/Bilder/Postkarten)
Thomas Dressler (Fotos/Bilder/Postkarten)
Jane Storey (UK) (Fotos/Bilder/Postkarten)
Hans Horn  (Fotos/Bilder/Postkarten)
Jürgen Radtke (Fotos/Bilder/Postkarten)

Prof. Dr. Karl-Heinz Kuhlmann (Briefmarken)

Gerd Nurnberger, Kanada (Fotos/Bilder/Postkarten)

Michael Meye (Fotos/Bilder/Postkarten)

Dirk Schramm und Peter Provinsky (Fotos/Bilder/Postkarten)
Andreas O. (Fotos/Bilder/Postkarten)
Matthias Brauer (Fotos/Bilder/Postkarten)
Ute Fuchs (Fotos/Bilder/Postkarten)
Günther Seherr (Fotos/Bilder/Postkarten)
Harald Weis (Fotos/Bilder/Postkarten)
"Stonebloke", Houston (US) (Fotos/Bilder/Postkarten)
Bernd Nowak (Deutschen Witu-Archiv in Dessau)
Markus Titsch (Fotos/Bilder/Postkarten)
Stefan Clément (Fotos/Bilder/Postkarten)
Jürgen Heidrich (Fotos/Bilder/Postkarten)
Peter Harnisch (Fotos/Bilder/Postkarten)
Robert Obad (Fotos/Bilder/Postkarten)
Hartmut Wiest (Fotos/Bilder/Postkarten)
Benjamin Greschner (Fotos/Bilder/Postkarten)
Bernd Langensiep (Datenmaterial/Fotos/Bilder/Postkarten)
Nikolaus Bernhardt (Fotos/Bilder/Postkarten)
Roger Kunert (Fotos/Bilder/Postkarten)
Balázs Gergely, Ungarn) (Datenmaterial)
Bärbel Traeder (Fotos/Bilder/Postkarten)
Karsten Herzogenrath (Fotos/Bilder/Postkarten)
Uwe Linke (Fotos/Bilder/Postkarten)
Roger Kunert (Datenmaterial)
Ingo Fritsche (Fotos/Bilder/Postkarten)
Heiner Busch (Bildmaterial)
Roman Franz (Fotos Kaiserliche Marine)
Hartmut Mahlstedt (Linkfehler beseitigt)
Ralf Schulte (Bildmaterial Boxeraufstand)
Walter Nuhn (Fotos/Bilder/Texte)
Heinrich Rathje (Postkarte)
Hans-Dieter Heidenfelder (zahlreiche Schiffspostkarten)

 

 

Haftungsausschluss


Disclaimer – rechtliche Hinweise

* Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden. Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.


* Haftungsbeschränkung für externe Links Unsere Webseite enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Webseiten Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.


* Urheberrecht Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors.


* Datenschutz Durch den Besuch unseres Internetauftritts können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) auf dem Server gespeichert werden. Dies stellt keine Auswertung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) dar. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies – sofern möglich – nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Webseite. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Wir können keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden übernehmen. Der Verwendung veröffentlichter Kontaktdaten durch Dritte zum Zwecke von Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-Mails, vor.


Quelle: mustervorlage.netDisclaimer, Homepage Anbieter & mehr

 

 

Titelbild

Interessantes zur Entstehung des Bildes

Zum Titelbild der Schutzgebiete-Seite schrieb mir Herr Dr. Uwe Schott:

"Am 1.2.1906 schreibt der 17-jährige Westafrikaner Adolf Kodjovi Johnson  von seinem Ausbildungsort (Schneiderlehre) Halle/Saale an seinen deutschen Pflegevater (meinen Großvater) Gustav Küster in Oschersleben folgendes Erlebnis:

... Am Kaiser Geburtstag abend hat er mich abgeholen, und wir sind alle beide nach Winter Garten gegangen, wo viele Millitären waren, die feierten in den Saale Kaiser Geburstag wo ein Büste von der Kaiser war und Chinese und Matrose von Chiff und ich sollte mit dabei stellen zum Bild machen, als diese vorbei waren, da haben die 36er gesungen gemischte Chor ..."

Quelle: "Adolf Kodjovi Johnson, Meine Zeit sowie mein Leben sind mir wie ein Rätsel." Hg.v. Uwe Schott, LIT Verlag Münster 2000, S.3. Vielen Dank an Herrn Dr. Uwe Schott!

Gut möglich, dass es ein entsprechendes authentisches Foto gab und wir auf dem Titelbild einmal real existierende Personen sehen.

 

Webmaster auf Reisen:

Gibraltar, 2001 Haifa, 2002 Las Vegas, 2003
Gibraltar (GB), 2001 Haifa (Israel), 2002 Las Vegas (USA), 2003
Tel Aviv, 2004 Burgas, 2005 Venedig, 2006
Tel Aviv (Israel), 2004 Burgas (Bulgarien), 2005 Venedig (Italien), 2006
Jerusalem, 2007
Jerusalem (Israel), 2007
El Arenal, 2008
El Arenal (Spanien), 2008
Tangermünde
Tangermünde (Deutschland), 2009
Stockholm 
Stockholm (Schweden), 2010 
Neve Yam
Neve Yam (Israel), 2011
Orange Island (Ägypten), 2012
Orange Island (Ägypten), 2012
Gardasee (Italien), 2013
Gardasee (Italien), 2013
Schloss Tirol (Südtirol), 2014
Schloss Tirol (Südtirol), 2014
Gran Canaria, 2015  
Gran Canaria (Spanien), 2015 
Obertalmühle (Südtirol), 2016
Obertalmühle (Südtirol), 2016

 

Ribbon US                                              Ribbon Israel

 

 

 

 

 

 


-=[Datenschutz] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Luxemburg ]- -[ Schweiz ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de