---- Menüleiste laden
Senden   Speichern   Drucken

Jugendstil

Jugendstilpostkarte

Jugendstilpostkarte



Als Jugendstil wird die Stilrichtung zwischen 1890 und 1915 bezeichnet. Diese internationale Epoche bekam in Deutschland ihren Namen von der 1896 in München gegründeten Zeitschrift "Jugend". Der Jugendstil war von Schönheit geprägt, allerdings auch von zweckgebundenen Formen. Er betont die Dekoration und geometrische Ornamentik, die sich organische Formen von Pflanzen zum Vorbild genommen und Tendenz zum Asymmetrischen hatten. Zudem prägten ihn eine einerseits expressive Linienführung, welche lange und geschwungene Formen aufweist, aber auch flächig-dekorative Farbgebung. Mit wellenartigen Konturen, edlen, oft exotischen Materialien in vollendeter handwerklicher Verarbeitung und einer starken Neigung zum Kunstvollen entwickelte sich der Jugendstil zu einer eigenen Stilepoche, bei der es strikte Ablehnungen gegen jegliche Art von Imitationen anderer Baustile gab. Charakteristisch sind die Linie, die Schlangenlinie, alles Fließende, Pflanzen, bewegtes Wasser, Schwan, Haare, die starr, leblos, steril zu einem abstrakten Ornament werden. Es ist eine Flächenkunst, zweidimensional, ohne jede Raumillusion.

DIE JUGEND

"DIE JUGEND"

Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben. Heft Nr. 6/1900

 



Im Kunstgewerbe wurden in erster Linie von der Glaskunst die Ideen des Jugendstils aufgegriffen (L. C. Tiffany in den USA). Die Architekten O. Wagner, J. Hoffmann und J. Olbrich entwickelten einen schlichten Baustil, der die folgenden nüchternen Architekturauffassungen vorwegnahm. Zentren des Jugendstils waren München, Berlin (W. Klinger), Darmstadt, Wien (G. Klimt).

Als Jugendstilautoren gelten Stefan George, Rainer Maria Rilke, Richard Dehmel, Theodor Däumler, Hugo von Hoffmannsthal, Ernst Stadler und Gerhart Hauptmann.

 

 

         

 

 

 

 

 


-=[Gästebuch] - [Impressum] - [Projekte] - [Umfrage] - [Suche]=-

Diese Seite ist Teil der Internetprojekte:

 -[ Deutsches Kaiserreich ]- -[ Deutsche Kolonien ]- -[ Kaiserliche Marine ]-

-[ Donaumonarchie Österreich-Ungarn ]- -[ Liechtenstein ]- -[ Schweizer Eidgenossenschaft ]-

-[ Deutsch-Dänischer Krieg ]- -[ Deutscher Krieg ]- -[ Deutsch-Französischer Krieg ]-

-[ Briefmarken 1871-1918 ]- -[ Boxeraufstand 1900/01 ]- -[ Marokkokrise 1905/11 ]-

Copyright © 2000 www.deutsche-schutzgebiete.de

Besucher
 Alfacounter


Alfahosting.de