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S.M.S. Ayesha

(1907)

Dreimast-Marssegelschoner

S.M.S. Ayesha

"S.M.S. Ayesha (Emden II) versenkt einen englischen Handelsdampfer"

 

S.M.S. Ayesha

Daten

Name:  Seiner Majestät Schiff Ayesha
Namensherkunft:  Ayesha 
Stapellauf: 1907, Eigner J.S. Clunies-Ross
Besatzung: 47 Mann des Landungskorps von S.M.S. Emden (I)
Maße: Länge 30 m Breite 7,4 m
Wasserverdrängung: 97 Tonnen
Maximale Geschwindigkeit: ? kn
Bewaffnung:

4 Maschinengewehre

Ende: Am 14.12.1914 von der eigenen Mannschaft versenkt

 

S.M.S. Ayesha

Geschichte

 

S.M.S. Ayesha
S.M.S. Emden und von Müller 

Abschied des Kapitänleutnants Hellmuth v. Mücke und der Emden-Mannschaft von S.M.S. Ayesha"
Postkarte nach einem Gemälde von Hans Bohrdt
Am 14.12.1914 wechselte die Ayesha-Mannschaft auf den
"Norddeutschen Lloyd Dampfer "Choising" über und versenkte ihren Schoner.

 S.M.S. Emden und von Müller 


Unter der Führung ihres ritterlichen Kommandanten, des Fregattenkapitäns Karl von Müller, erlangte S.M.S. Emden weltweite Berühmtheit. Mit erstaunlicher Kühnheit ging Kapitän von Müller mit dem Schiff mitten in den Brennpunkt englischer Interessensphären im Indischen Ozean, er durchkreuzte den Golf von Bengalen, umschiffte Ceylon, beschoss Madras und versenkte auf der Reede von Penang den russischen Kreuzer Schemtschug. Während dieser Zeit führte er ununterbrochen mit größtem Erfolge Handelskrieg. Dann stieß er gegen die britische Funkenstation auf den Cocosinseln vor und traf hier in einem ähnlichen Missgeschick wie Graf Spee bei den Falklandinseln mit einer erheblich überlegenen feindlichen Streitmacht, dem Kreuzer Sydney, zusammen. Nach heldenhafter, aber aussichtsloser Verteidigung unterlag S.M.S. Emden den stärkeren Waffen. Fühlbarer fast als der ungeheure materielle Schaden, den die Emden bewirkte, war die moralische Schädigung des britischen Ansehens in den malaiischen und indischen Ländern.

S.M.S. Ayesha
Ankunft des Kapitän Mücke mit der Emden-Mannschaft in Konstantinopel
Die zweite Emden: S.M. Hilfskreuzer "Ayesha" versenkt auf dem Wege
nach Hodeida in der Nähe von Sumatra ein englisches Handelsschiff
Ankunft des Kapitän Mücke mit der Emden-Mannschaft in Konstantinopel


Bei dem Unternehmen gegen die Funkstation auf den Cocos-Keeling-Inseln wird der Kleine Kreuzer Emden vom weit stärkeren australische Kreuzer Sydney gestellt und vernichtet, Emden war überraschend bei der Funkstation eingetroffen und hatte seine Landungsabteilung entsandt, um die Anlagen zu zerstören. Im letzten Augenblick war es der Station jedoch noch gelungen, das Notsignal abzugeben, das der in der Nähe stehende Kreuzer Sydney, schon lange auf der Suche nach der Emden aufnahm, um sogleich zur Stelle zu eilen. Bevor die Landungsgruppe an Bord zurückkehren konnte, war der Feind in Sicht, Emden ging beschleunigt Aunker auf und nahm das Gefecht an, das ihr letztes werden sollte .Zerschossen, brennend und sinkend wurde das Schiff von seinem Kommandanten auf das Riff von Nord-Keeling gesetzt.

Das Landungskorps der Emden, das bei dem Gefecht der Kriegsschiffe zurückgeblieben war, setzte mit dem Schoner Ayesha nach Sumatra über und erreichte später unter außerordentlichen Schwierigkeiten mit dem deutschen Dampfer Choising die arabische Küste und von dort aus über Konstantinopel (Istanbul) die Heimat.  "Ayesha" wurde am 16. Dezember 1914 auf der Position 3° 14′ S, 100° 35′ O versenkt.

Ayesha - Fahrten und Abendteuer der Emden-Mannschaft von den Kokosinseln bis Konstantinopel
Heldenfahrten der Emden und Ayesha
Landung der Emden-Ayesha-Mannschaft in Arabien
Ayesha - Fahrten und Abendteuer der
Emden-Mannschaft von den Kokosinseln bis Konstantinopel"
Heldenfahrten der Emden und Ayesha Landung der Emden-Ayesha-Mannschaft in Arabien

 

S.M.S. Ayesha

S.M.S. Ayesha

Briefmarke der Kokosinseln (Keelinginseln)

 

 

 

 

 

 

 

 


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